Backexperiment

Donnerstag 13.08.2015  

44°49,15N   013°52,07 E     Log 2371,3  0sm    Ankern 4m

Festland Bucht Paltana Luft 34°  Wasser 27°    Betr. Stunden 413,5

Heute backe ich noch mal Brot, obwohl wir das nicht müssten, denn wir könnten uns direkt vor der Haustüre, na ja nicht ganz, aber gleich nur ein paar Meter an Land frisches Brot kaufen. Mein Brot neulich ist nämlich nicht viel aufgegangen. Das ist mir schon früher mal passiert. Nach langem überlegen, was die Ursache sein könnte, vermuten wir jetzt, dass es am Wasser liegt. Damit sich in unseren Wassertanks keine Keime bilden, geben wir dem Wasser eine Art Konservierungsstoff auf Silberionen-Basis zu. Jedes mal, wenn wir zum Brot backen das Wasser aus dem Tank verwendet haben, ist der Teig nicht aufgegangen. Möglicherweise wird durch die keimhemmende Wirkung auch die Backhefe in ihrer Wirkung gebremst. Deshalb benutze ich heute Wasser aus der Flasche. Was soll ich sagen, es ist gut aufgegangen und hat auch eine schöne krosse Kruste, also ein gelungenes Experiment.

Da wir Essensreste haben, erfreut Wolfgang damit die Möwen.

Samoa0176-001

Die sind so futterneidisch, dass sie sich gegenseitig das Essen abjagen. Am Morgen sitzen sie zu Hunderten im Wasser und lauern auf Abfälle von den Fischern. Im laufe des Tages sind sie dann verschwunden.

Dann spielt Wolfgang heute mal Architekt und zeichnet Pläne für diverse Ablagefächer um Handy, Brillen und Fernglas zu verstauen. Später vermisst er noch das halbe Heck und das Bimini und überlegt wegen einer Halterung für zusätzliche Solarmodule und eine Radarantenne.

Den ganzen Tag über fahren diese Rutschbahnen bei uns vorüber. Das wäre sicher etwas für Isabella.

Samoa0177-001

Irgendwann fahren dann mal vier Jetskis sehr brav durch die Bucht Richtung Marina. Wirkt wie eine Motorradgang zu Wasser. Als dann etwas später die Policia durch die Bucht fährt, kommt bei uns ein leiser verdacht, ob sie womöglich irgendwo nicht ganz so brav gefahren sind. Kann natürlich auch nur eine reine Kontrollfahrt von der Policia gewesen sein, das sollen sie ja jetzt auch verstärkt durchführen. Was ja auch irgendwie sehr beruhigend ist.

Samoa0176-002

Ohne besondere Vorkommnisse, außer dass sie mit einem Schwimmer sprechen, verlassen sie ohne Aufsehen zu erregen wieder die Bucht.

Ansonsten haben wir nur einfach den schönen Tag genossen und mal wieder festgestellt wie schön wir es haben.

Nach dem Sonnenuntergang beschließt der Käpten vorne an Deck noch ein paar Sachen zu polieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.