Auf der Onze

Montag 05.10.2015   

44°50,61N   013°50,78 E     Log 2374,4  0sm    Steg

Marina Veruda  Luft 24°  Wasser 19°    Betr. Stunden 414,3

Kaum zu glauben, der Helfer von Refko bringt noch vor dem Frühstück die Abdeckung für unsere  Rettungsleine.

Samoa0192-002

Fast eine ganze Woche hat er dafür gebraucht. Dafür waren die anderen Arbeiten im Gesamtpreis der Seitenteile inklusive. Wenn wir ihn wieder mal brauchen, wir haben ja seine Telefonnummer.

Jetzt eine von den wichtigen arbeiten, das Chlor in unsere Wassertanks füllen um die Bakterien abzutöten.

Dann mess ich mal wieder die Meerwassertemperatur, dabei verliere ich das Thermometer, die Schnur hat sich gelöst. Jetzt müssen wir mal wieder eine Rettungsaktion starten. Wolfgang schiebt das Thermometer mit dem Bootshaken zum Heck damit ich es hinten wieder rausziehen kann.

Markus und Bice von der Onze plagen sich mit ihrem Segel. Sie wollen es auf dem Steg zusammenlegen. Ich ruf mal rüber ob sie Hilfe brauchen. Markus meint, das wäre nicht schlecht. Da geht Wolfgang mal hin zum Helfen und Willi kommt auch noch mit dazu. Gemeinsam legen sie das neue noch recht störrische Segel zusammen.

Samoa0192-001

Später lädt uns Bice für heute Abend zu einem Glas Wein auf ihr Schiff ein. Gerne nehmen wir die Einladung an.

Den Motor mit Frostschutz versehen macht Wolfgang alleine. Bei dieser Aktion werden wir immer ein wenig belächelt, weil das Meer hier ja nicht einfriert. Aber uns beruhigt es einfach.

Ich setze mich auf den Steg und schleife unseren Flaggenstock, dass ich ihn wieder neu lackieren kann und er für die nächste Saison schön glänzt.

Samoa0193-001

Heute bei dem schönen Wetter macht das arbeiten so richtig Laune und wir könnten noch ewig weiter machen. Doch jetzt müssen wir uns so langsam sputen, wenn wir nicht zu spät bei unseren schweizer Stegnachbarn erscheinen wollen.

Wir haben es ja nicht weit und wir werden schon erwartet. Dabei dürfen wir auch ihr Schiff besichtigen. Es ist sehr schön und auch gemütlich. So eine Bavaria Ocean war bei uns auch mal im Gespräch. Wir verbringen einen sehr schönen und geselligen Abend bei Bice und Markus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.