„Du kommst hier nicht raus“

Mittwoch 15.08.2018
44° 44,27 N 014° 24,64 E Log 3081,6 4 sm Ankern 9m Sand
Insel Lošinj, Bucht Artaturi Luft 28,5° Wasser 26,6° Betr. Std. 500,6

 

Heute ist es noch total bewölkt. Nach dem Wetterbericht zu urteilen ist es hier bei Lošinj ruhiger als in Unije. Deshalb wollen wir vorwärts, in die Bucht Artaturi fahren.
In Kroatien läuten schon seit Gestern Abend die Glocken, auch heute Morgen schon. Sie haben hier einen Feiertag. Die sehr gläubigen Menschen gehen in die Kirche. Die Läden sind aber trotzdem offen und darum können wir unseren Brotvorrat auffrischen, frühstücken, an Bord alles verstauen und für die Weiterfahrt fertig machen.

Jetzt muss nur noch das Motorboot den Weg frei machen. Doch dort ist nur die Frau mit den beiden Kindern an Bord, ihr Mann kommt in 10 Minuten wie sie sagt. Ist O.K. Doch aus den 10 Minuten wird eine Stunde, wir werden ungeduldig. Dann kommt der Skipper mit einem bekannten Mann auf einem Motorroller angefahren. Statt wie wir geglaubt haben, dass sie ihr Boot nur etwas vorziehen um uns durchzulassen, bekommt der Rollerfahrer erst mal zwei lange Messer um am Koffer seines Fahrzeuges Schrauben fest zu ziehen. Scheinbar gibt es kein Werkzeug an Bord. Dann werden in aller Ruhe die Verdeckteile abgemacht und verstaut. Der größere von den kleinen Jungs half dabei. Jetzt geht die Frau auch noch einkaufen. In uns steigt so langsam Wut hoch. Als die Bordfrau dann endlich wiederkam, löste der Skipper die Leinen und fuhr los. Na toll, die Verdecke wegräumen hätte die Frau auch schon vorab machen können, sie aber zog es vor keinen Finger krumm zu machen. Sie kümmerte sich ja nicht mal um die Kinder als ihr Mann weg war. Sie entsorgte Müll während der kleinere Junge, noch mit Windel, außen am Boot tapsig zwischen Schiff und Kaimauer herumlief. Uns stockte bei dem Anblick beinahe der Atem. Der größere Bruder holte ihn dann weg von dort. Nun gut, letztendlich fahren wir etwa eineinhalb Stunden später los.
In Höhe der Marina ist eine Bootswerft, dort steht gerade ein großes Schiff auf dem Dock.

Weiter vorne fährt eine große sehr prachtvolle Motoryacht. Sie ankern auch in Artaturi wie wir.


Unser Anker hält auch heute wieder gut. Weil wir schon im Wasser sind machen wir gleich noch Wassergymnastik mit unserem Couch Isabella, der alles vormacht. Da machen sogar die Fische mit.

Digital Video Camera
Digital Video Camera

Bevor es dann an Bord zum Essen geht, tauchen Isabella und der Käpten noch ein paar mal an der Ankerkette entlang hinunter.
Später am Abend müssen wir noch zu Aale und Faden greifen. Der Faden von den Nähten, am Bimini und Sprayhood werden so langsam marode. Immer wieder mal reißt ein Stückchen, dann muss es aber gleich genäht werden, bevor der Wind rein bläst und noch mehr auf reist. Diesen Job übernehmen heute Isabella und Opa, das Dreamteam.

So, und jetzt noch unsere kleine Beute vom Candy – Shop.


D
a ja heute Feiertag ist, wird hier auch gefeiert, die Volksmusik ertönt weit in die Bucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.